11. März 2016

Rezept: Shakshuka

Hey Hey,

in einer Fernsehreportage über Israel habe ich vor einigen Wochen zum ersten Mal Shakshuka gesehen und wollte das Gericht unbedingt nachkochen.
Es handelt sich hierbei um ein israelisches Gericht aus Tomaten, Paprika, Zwiebeln und Eiern.

Ich habe mir Online ein Rezept rausgesucht und nachgekocht.

Zutaten:

3 EL              Olivenöl
1 m.-große    Zwiebel
1 Zehe          Knoblauch
1                   Paprikaschote
1                   Dose Tomaten (oder 5 frische Tomaten)
2 EL              Tomatenmark
4                   Eier
1/2                Feta
1/2                Chorizo
                     Salz, Kreuzkümmel, Paprikapulver edelsüß, Chilipulver, Pfeffer
                     Koriandergrün oder glatte Petersilie


Zuerst habe ich die Zwiebel, Paprikaschote in feine Streifen geschnitten und im Olivenöl ca. 5 Minuten angebraten.


Anschließend habe ich die in Scheiben geschnittene Chorizo mit angebraten und danach den Knoblauch und die Gewürze hinzugegeben.


Da jetzt im Winter die frischen Tomaten nicht besonders gut schmecken, habe ich eine Dose geschälte Tomaten in die Pfanne gegeben und mit dem Tomatenmark ca. 10 Minuten offen köcheln lassen.


Abschließend habe ich den Feta mit in die Pfanne gebröckelt und die Shakshuka auf 4 kleine ofenfeste Schalen verteilt. Mit einem Esslöffel habe ich jeweils eine Mulde in die Masse gedrückt und in jede Schale ein rohes Ei hineingeschlagen.


Das ganze solange im Ofen backen, bis das Ei gestockt ist (ca. 10 Minuten). Das Ei sollte aber innen noch weich bzw. flüssig sein.


Und fertig. Mit Koriander oder der Petersilie bestreuen und zusammen mit frischen Fladenbrot genießen.

Lecker!

Bussi, Miss Ninifee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen